Biologie: Darstellungstext zu Inhalten und Selbstverständnis des Faches

Der Biologieunterricht am Hildegard-Wegscheider Gymnasium knüpft an die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler sowie an aktuelle Probleme des Alltags an.

Naturwissenschaften prägen unsere Gesellschaft. Der Beitrag der Biologie liegt in der  Auseinandersetzung mit dem Lebendigen. Biologische Erkenntnisse haben für die Medizin und in den Bereichen Ernährung, Umwelt/Ökologie, Gentechnik und  Biotechnologie eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Das Fach Biologie fördert Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler für eine naturwissenschaftlich-technische Berufsorientierung, aber auch für die aktive Teilhabe an der öffentlichen Diskussion benötigen.

Die von der Natur ausgehende Faszination und das Wissen darüber führen die Schülerinnen und Schüler zur Achtung vor dem Lebendigen und zu nachhaltigem Handeln.

Einen wichtigen Teil des Unterrichts nimmt das Experiment ein. Die Schülerinnen und Schüler beobachten und beschreiben dabei Phänomene, formulieren Fragestellungen, stellen Hypothesen auf und planen ihr Vorgehen. Sie erschließen Informationen mit Hilfe entsprechender Untersuchungs- sowie Recherchemethoden.

Bio uebungsraum

Bio-Übungsraum

Bio hoersaal

Bio-Hörsaal

Ausstattung des Fachbereiches

Biologie wird in zwei modern ausgestatteten Fachräumen unterrichtet. Jeder Raum verfügt über einen Rechner mit Activboard. Jeder Arbeitsplatz verfügt über einen eigenen Strom- und Gasanschluss, so dass in Gruppen- als auch Einzelarbeit praktische Experimente und Mikroskopierübungen durchgeführt werden können. Bei Bedarf sind für Recherchen auch die beiden Computerräume (R117 und R231) mit jeweils 20 Arbeitscomputern nutzbar.

Fachlehrer

Frau Bradl, Herr Drost, Frau Huschek, Herr U. Kammerer, Frau Killmer, Herr Scholz, Frau Schultheiß

Verwendete Schulbücher

Klasse 7-10: Klett, Natura 2, ISBN: 978-3-12-049121-7
Sekundarstufe 2: Klett, Natura Oberstufe, ISBN: 978-3-12-045328-4

Siehe Rahmenlehrplan:
Klasse 7-10: Rahmenplan Biologie

Sekundarstufe 2: Rahmenplan Biologie

Schulinternes Curriculum:
Regelzug Klasse 7

Regelzug Klasse 8

MuK-MINT Klasse 8

Regelzug Klasse 9

Regelzug Klasse 10

„Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein.“

Johann Wolfgang von Goethe: Wilhelm Meisters Wanderjahre

icon birne