Ethik

Das Fach Ethik versteht sich als Vermittler im Spannungsfeld von Philosophie, Sozialwissenschaften und individueller Lebensführung. In allererster Linie sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden eigene Entscheidungen zu reflektieren, gesellschaftlich-normative Handlungsgrundlagen nachzuvollziehen und deren historische Entstehung kennenzulernen.

Die vermittelnde Grundlage bleibt dabei die Anerkennung unserer pluralistisch-demokratischen Gesellschaft, unter der Themenbereiche wie Identität, Moral, Recht, Gemeinschaft, Wissen und Glaube be- und verhandelt werden.

In einer Welt, in der Eindrücke zunehmend diffus und ungefiltert auf die Kinder einströmen, hat das Fach Ethik dadurch ordnenden Charakter und unterstützt bei der Bildung einer eigenen Identität. Wir gehen dabei von einem Verständnis des Menschen aus, der sich als grundsätzlich selbstbestimmt erfährt, seine Funktion innerhalb des gegebenen sozialen Kontextes erkennt, moralische Prinzipien in seinem Handeln zum Ausdruck bringt und individuell nach Glück und Verwirklichung strebt.

Durch das Einnehmen unterschiedlicher Perspektiven (individuell/ gesellschaftlich/ ideengeschichtlich) soll gewährleistet werden, dass der Unterricht nicht nur unterschiedliche Blickwinkel bei der Betrachtung kontroverser Fragestellungen erlaubt, sondern ein multiperspektivischer Ansatz auch Akzeptanz und Toleranz herausbildet.

Konkret könnten dabei im Unterrichtsgeschehen beispielsweise die folgenden Fragestellungen auftreten: „Sind Tiere beliebig nutzbar?“; „Darf der Mensch anderen Menschen helfen zu sterben?“; „Gibt es gerechten Diebstahl?“; „Darf ich lieben, wen ich will?“ oder „Ist genetisch modifizierte Nahrung sinnvoll, wenn durch sie weniger Leute an Hunger sterben?“.

Der Ethikunterricht berücksichtigt bei einzelnen Themen die gewählte Profilierung der Schülerinnen und Schüler (MINT-Profil/ MuK-Profil).

Fachlehrerinnen und -lehrer:

Frau Dicke, Frau Esders, Frau Kunz, Herr Nowak, Frau Schmalisch, Frau Taib, Frau Hildebrandt

Verwendete Schulbücher:

Klasse 7 – 8: Wege.Werte.Wirklichkeiten 7/8 (Oldenbourg Verlag)
Klasse 9 – 10: Gesichter dses Lebens 9/10 (Militzke Verlag)

Rahmenlehrplan der Jahrgangsstufen 7-10:

Rahmenlehrplan Bildungsserver

Schulinterne Curricula: