Wandertag zum Medizinhistorischen Museum

An unserem zweiten Wandertag waren wir im Berliner Medizinhistorischen Museum der Charité. Dort haben wir eine Führung bekommen, bei der wir die
wichtigsten Exponate mit ihrem Hintergrund erklärt bekommen haben. Unter dem Bestand waren auch nicht ausgestellte Präparate aus Kolonien, die nun
stückweise an diese zurückgegeben werden. Uns wurde auch etwas zur Geschichte der Charité erzählt, wie zum Beispiel über Rachel Hirsch, die als eine
bedeutende Forscherin im 20. Jahrhundert gewirkt hat und die erste Professorin an der Charité war. Uns hat gut gefallen, dass es so viele verschiedene Präparate
gab, aber wir hätten noch gerne gesehen, wie sie für die Ausstellung vorbereitet wurden. Wir hätten nicht gedacht, dass an diesem Tag zwei Personen in
Ohnmacht fallen würden! Als Klasse haben wir sie jedoch gut umsorgt, sodass es ihnen bald schon wieder besser ging. Nach diesem Vorfall gingen wir in die
nächste Etage, wo verschiedenste medizinische Geräte, wie die eiserne Lunge, ausgestellt waren. Insgesamt war der Wandertag sehr informativ und hat uns gut
gefallen. Wir würden das Museum gerne noch einmal besuchen, um uns mit der Ausstellung noch intensiver zu beschäftigen.

"Sonne und Beton" im Klassenzimmer

Im Deutschunterricht der 10N haben wir das Buch Sonne und Beton von Felix Lobrecht gelesen und uns intensiv mit den Themen des Romans auseinandergesetzt. Die Geschichte, die das Leben von Jugendlichen im Berliner Neukölln schildert, hat uns alle sehr beeindruckt. Als besonderes Highlight durften wir zwei Schauspieler begrüßen, die das Theaterstück zu Sonne und Beton direkt in unserem Klassenraum aufgeführt haben. Die lebendige und mitreißende Darstellung, kreativ untermalt von Musik und Raumbemalung, hat uns einen neuen Zugang zur Geschichte eröffnet. Es war spannend, die Charaktere und Konflikte des Buches hautnah mitzuerleben und vor allem mit dem Protagonisten Lukas und seinen Freunden mitzufiebern. Im Anschluss an die Aufführung hatten wir die Möglichkeit, den Schauspielern Fragen zu stellen. Wir haben viel über die Umsetzung des Stücks, die Arbeit der Schauspieler und die Botschaften des Romans erfahren und diskutiert. Die Erfahrung hat uns alle begeistert und es werden sicherlich einige dem Aufruf der Schauspieler, beim Jugendtheater vorbeizuschauen, nachgehen.

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Wandertag der 5N am 21.11.2024

 

Der zweite Wandertag der 5N fand anders statt als geplant: Ursprünglich sollten verschiedene Sehenswürdigkeiten der Stadt zu Fuß erkundet werden, wobei die Schüler:innen Kurzvorträge zu den jeweiligen Örtlichkeiten halten sollten. Krankheitsbedingte Ausfälle und nicht zuletzt die winterlichen Temperaturen mit Schneefallvorhersage führten jedoch zu einer kurzfristigen Umplanung hin zu einer Indoor-Aktivität. Das Naturkundemuseum in Mitte bot der naturwissenschaftlich orientierten 5N daher vielfältige Möglichkeiten, sich inhaltlich und vor allem im Warmen zu beschäftigen.

Der Weg dorthin war jedoch nicht ohne Hindernisse: Nach der Abfahrt um 9 Uhr am S-Bahnhof Halensee ging es zunächst zum Westkreuz. Kurzfristig anberaumte Gleisbauarbeiten ließen jedoch alle nach einer sportlichen Einheit im Treppensteigen schnell feststellen, dass ein Umstieg hier nicht möglich war. Es wurde also erneut spontan umgeplant, diesmal jedoch nur in Bezug auf den Fahrtweg, sodass die Gruppe schließlich gegen 9:50 Uhr am Naturkundemuseum ankam.

Nach Abgabe der Winterjacken und Rucksäcke an der Gardrobe galt es dann in organisatorischer Hinsicht die nächste Hürde zu meistern: es sollte im Museumsladen eine "Ralley" für die Schüler:innen gekauft werden - ein Fragebogen, der die wissbegierige 5N anhand von Fragen in Kleingruppen gezielt durch das Museum führt. Nach Mitteilung der Verkäuferin war die "Ralley" jedoch seit dem vergangenen Wochenende ausverkauft. Doch Glück im Unglück - auf freundliche Nachfrage konnte ein verkürzter Fragebogen in ausreichender Anzahl und auch noch kostenfrei an die Schüler:innen ausgeteilt werden.
In den kommenden eineinhalb Stunden beschäftigten sich die Schüler:innen nun nicht nur in Bezug auf Themen des Nawi-Unterrichts, wie bspw. dem Planetensystem und vielen teils mikroskopisch kleinen Tierexponaten (Rahmenlehrplaninhalt "Welt des Großen, Welt des Kleinen"). Auch die in ihrer farblichen Vielfalt erstrahlende Mineraliensammlung und die großen Dinosaurierskelette wurden als sehr beeindruckend empfunden und gaben einen Ausblick auf noch vor einem liegende Unterrichtsinhalte.
Nach tatsächlich unkomplizierter Rückreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichte man gegen Punkt 13 Uhr wieder den Ausgangspunkt, wo der Wandertag dann offiziell beendet wurde.
Ein ganz herzlicher Dank geht an die Elternvertretung der Klasse, die das Gelingen der Exkursion durch Begleitung der Gruppe ermöglicht hat.
 
Pflanzprojekt der 5N
 
Die Herbstferien sind zu Ende und nach einer schönen Spätsommerperiode hält nun der Herbst zunehmend Einzug in Berlins Straßen: Oftmals feuchtes grau in grau und Temperaturen um die 6°C führen nicht unbedingt bei jeder an Schule beteiligten Person zu Motivationsschüben, nasses Laub auf den Straßen sorgt manches Mal sogar für Rutschpartien. Nicht so jedoch am Donnerstag, den 07. November 2024 bei der Klasse 5 des naturwissenschaftlichen Profils! Mit im Vorfeld erarbeitetem Wissen zu Pflanzen und deren Aussaat sowie in Kleingruppen eingeteilt, betätigte man sich aktiv auf den Rasenflächen vor dem Haupteingang. Ausstaffiert mit Mütze und warmer Kleidung wurden die eigens mitgebrachten Gartenschaufeln geschwungen, um zielstrebig Blumeninseln aus Narzissen anzulegen und darum herum bunte Krokusse auf den Rasenflächen auszusähen. Die inhaltliche Einbindung des Pflanzprojekts erfolgt dabei nicht nur in Bezug auf den bereits täglich merkbaren Klimawandel und den ihm entgegenwirkenden Beitrag von Pflanzen als Kohlendioxidverringerer und Sauerstoffspender. Vielmehr sorgten auch ausgegrabene Engerlinge für Bezüge zur Lebenswelt und Artenvielfalt von Insekten. Neben dem Wecken von Interesse hinsichtlich einer zukünftigen Teilnahme an der Umwelt-AG führt das Pflanzprojekt aber hoffentlich auch dazu, dass spätestens im nächsten Frühjahr der bunte Blütenreigen den an Schule beteiligten Personen ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.
gez.: RDL 
 
     

Erfolgreiche Teilnahme am Crosslauf 2024

Der traditionelle Crosslauf fand auch in diesem Jahr wieder in der Jungfernheide statt und Herr Nowak, Frau Howein und Frau Bartholomäus machten sich bei schönstem Herbstwetter mit über 60 SchülerInnen aus den Jahrgangstsufen 5-12 auf den Weg in den Wald, um am diesjährigen 3km-Lauf teilzunehmen. Alle gaben ihr Bestes und erzielten großartige Ergebnisse und etliche SchülerInnen konnten sich für das Finale im Frühling 2025 qualifizieren, worauf wir besonders stolz sind. Besonders hervorzuheben sind hier Theodor, Aaron, Helena und Elena, die sogar auf dem Treppchen landeten. Folgende SchülerInnen kamen unter den ersten 15 LäuferInnen ins Ziel und ziehen ins Finale ein:

 

Klasse 6n: Justus (12:37,4) 14. Platz

Klasse 7n: Edda (13:59,0) 6. Platz

 

Klasse 8n: Helena (12:31,1) 1. Platz; Elena (13:39,0) 2. Platz; Noah (12:43,6) 7. Platz

 

Klasse 8b: Aaron (12:00,6) 1. Platz

 

Klasse 9n: Richard (11:32,7) 4. Platz

 

Klasse 9a: Theodor (11:21,7) 2. Platz

 

Klasse 9b: Fritz (11:51,7) 9. Platz

 

Klasse 12: Diana (14:53,4) 4. Platz

 

Herzlichen Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen und Platzierte und vielen Dank an Alle für diesen ereignisreichen, sportlichen Tag!

FB Sport

S. Bartholomäus

 

        

Schülervollversammlung zum Thema "Mentale Gesundheit" am 10.10.2024
 
Am 10. Oktober war der World Mental Health Day. Wir (eine Arbeitsgruppe der SV: Phil Q1, Amelia Q1, Sean Q1 und Andy 8N) wollten ein Zeichen gegen die Stigmatisierung von mentalen Problemen setzen und zeigen, dass Schule ein wichtiger Ort für die Thematisierung psychischer Gesundheit ist. Hierfür haben wir an diesem Tag eine Schülervollversammlung in enger Abstimmung mit Frau Payne, unserer Schulsozialarbeiterin, geplant. 
In der Aula haben wir verschiedene Stände aufgebaut, die sich mit diversen Themen der mentalen Gesundheit befassten (z.B. Depression, Angst & Panik, Beratungsstellen in Berlin, etc.). Wir haben u.a. eine Umfrage erstellt, es gab einen Selbsttest und ganz viele Materialien und Übungen. Die Themen wurden von den SuS  im letzten Schuljahr selbst per Umfrage durch die Klassensprecher*innen ausgewählt.
Es war eine erfolgreiche Versammlung und wir hoffen, dass wir diese in unsere Jahresplanung mit aufnehmen werden.
 
      

cafeterie

Mir gefällt das gemeinsame Miteinander an unserer Schule. Lehrer und Schüler sind hier ein Team.