Plötzlich MalerIn:Das BSO-Projekt

Die Berufs- und StudienOrientierung (kurz: BSO) ist ein Projekt, um einen ersten Einblick in die Berufswelt zu bekommen und sich schon einmal Gedanken über die Berufsauswahl zu machen . Die diesjährigen 7. Klassen durften dieses Projekt zum ersten mal miterleben. Es erstreckt sich immer über 2 Tage. Die ersten beiden Termine für die Klassen 7B und 7C fanden Mitte Januar statt und 2 weitere Doppeltermine für die beiden  anderen 7. Klassen sollten noch folgen. Bei den BSO-Tagen gibt es mehrere Angebote, sodass sich jeder aussuchen kann, worüber er mehr erfahren will. Die Angebote waren Konditorei, Leucht-reklamentafelhersteller,  Glaserei, Metallbauer, Malerei, Bäckerei, Zahntechniker, Goldschmied, Tischler und viele weitere. Die Metallbauer hatten die Aufgabe, einen Schlüsselanhänger selber zu schleifen und zu sägen, während die Konditoren viele Leckereien backen und sogar mit nach Hause nehmen durften. Die Glaser stellten einen Spiegel mit Verzierungen her und die Zahntechniker entwarfen eine eigene modifizierte Zahnspange. Die teilnehmenden SchülerInnen  waren freuten sich über die Abwechslung vom Schulalltag und darüber, mal ganz praktisch Tätig sein zu können.

Leo & Mateja 7C

 

 PHOTO-2024-03-14-10-44-42.jpgSchreinerei.jpeg

 

Hildes Motto-Disko

Die Schuldisko, die am 15. März um 18 Uhr anfing, startete mit dem Aufbau des Buffets durch die SV. Das Motto der Disko war „Overdressed“, was heißt, dass  die Kinder und LehrerInnen anstatt normaler Alltagskleidung sich etwas verrückter anzogen. In ihren schicken, funkelnden, überraschenden Outfits stellten sich die BesucherInnen der Disko in einer Schlange an, um die Tickets abzugeben, die man zuvor für 2 Euro kaufen konnte. Nachdem der Ticket-Einlass beendet war, konnten sich die Kinder und LehrerInnen in die Disko begeben, die sich in der Aula befand. In der Aula waren die Vorhänge zugezogen und Nebelmaschinen waren bereit, angeschaltet zu werden. Die Musik war schon vor dem Betreten der Aula zu hören. Nach einer kurzer Rede der SchulsprecherInnen konnte man sich Musik wünschen und das Buffet war eröffnet.Vor Ende der Disko, die bis 22 Uhr ging, wurden 2 Kinder (ein Mädchen und ein Junge) ausgesucht, die das beste Outfit der Disko hatten. Insgesamt war es ein erfolgreicher Abend, der den Kinder und LehrerInnen gefallen hat, deshalb sollte die Disko nächstes Jahr unbedingt wiederholt werden.

 

Constantin & Johnny 7c

Hitzige Diskussionen im Plenarsaal und interessante Einblicke in die Arbeit der Familienministerin: Die 10n besucht den Bundestag

Am 1.12.2023 unternahm die Klasse 10N einen Ausflug zum Bundestag. Nach einem Spaziergang durch die schöne Winterlandschaft und den typischen Sicherheitskontrollen begab sich die Klasse in die Tribünen des Plenarsaals und beobachtete eine äußerst spannende Bundestagssitzung. Der erste Punkt auf der damaligen Tagesordnung war eine Diskussion zu einem Antrag der AfD. Im Rahmen dessen bezogen die Parteien Stellung zu diesem Antrag, woraufhin ein Politiker der AfD vom Bundestag wegen unangemessener Zwischenrufe verwiesen wurde, der (glücklicherweise) anschließend abgelehnt wurde. Es gab noch viele andere spannende Themen während dieser Bundestagssitzung, wie zum Beispiel ein Investitionspaket nach Afrika. Nach dieser Sitzung hatten die Schülerinnen und Schüler der 10N die einmalige Gelegenheit, ein einstündiges Gespräch mit der Familienministerin Linda Paus zu führen, in dem die Schüler ein breites Spektrum an Fragen an die Familienministerin stellen konnten, von der Kindergrundsicherung über eine Vermögenssteuer bis hin zur potenziellen Wehrpflicht. Zum Schluss des Ausflugs besichtigten die Schüler die Kuppel des Reichstags, bevor sie um 16:00 Uhr vor dem Reichstagsgebäude entlassen wurden.

Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer des HWG an der 3. Runde der Mathematik-Olympiade


Erneut war das HWG mit mehreren Schülern verschiedener Klassenstufen an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade beteiligt. Sie qualifizierten sich dafür mit ihren Ergebnissen bei der 2. Runde der MO im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf.

Timofey, Kl. 5n
Noah, Kl. 7n
Bektur, Kl. 7n
Richard, Kl. 8n
Ismail, Kl. 9n

Noah und Bektur konnten sich mit ihren sehr guten Ergebnissen (28 bzw. 27 von maximal 40 erreichbaren Punkten und damit die Plätze 7 bzw. 8 von insgesamt 57 Teilnehmenden) sogar zum Mathematikolympiade-Trainingslehrgang des Vereins Mathematikolympiaden in Berlin qualifizieren.

Einen herzlichen Glückwunsch zu diesen sehr guten Ergebnissen.

Preisträger beim Internationalen Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“ 2024


Dass die Mathematik nicht nur eine Wissenschaft für „Einzelkämpfer“ ist, sondern auch eine starke kommunikative Komponente beinhaltet, zeigten in diesem Jahr gleich 17 Teams aus den Klassenstufen von fünf bis elf des Hildegard-Wegscheider-Gymnasiums. Sie haben in nur 60 Minuten 14 anspruchsvolle Aufgaben, bei denen es mehr um geschicktes Nachdenken, als um einfaches Rechnen geht, erfolgreich bearbeitet. Beim Bolyai-Wettbewerb, an dem Schülerinnen und Schüler des HWG seit 2016 in jedem Jahr mit sehr guten Ergebnissen teilgenommen haben, sind ähnlich wie beim bekannten
Känguru-Wettbewerb auch Multiple-Choice-Aufgaben zu bearbeiten. Da hier aber nicht nur eine, sondern auch mehrere der Antworten richtig sein können – und oft auch sind –wird eine ganz andere Denk- und Herangehensweise gefordert.

Weiterlesen ...

Unser Wandertag 2024: Wir schreiben im Museum! (Klasse 9N)

Unser Wandertag führte uns zunächst an ein Frühstücksbuffet in einem Hotel, wo wir uns für das bevorstehende Kulturprogramm stärkten. Anschließend besuchten wir die Neue Nationalgalerie. Dort führten uns zwei Schüler in die spektakuläre Architektur des Gebäudes ein, bevor wir die Bilder Gerhard Richters auf uns wirken ließen. Zu diesen schrieben wir dann kreative Texte. Ein bisschen haben wir uns dabei selber wie Künstler gefühlt!                                                    

Richter.jpeg                             Aufgabe.jpeg                                              

cafeterie

Mir gefällt das gemeinsame Miteinander an unserer Schule. Lehrer und Schüler sind hier ein Team.