Soziales Lernen

Am Hildegard-Wegscheider-Gymnasium spielt das soziale Lernen eine bedeutsame Rolle. Für einen nachhaltigen Erfolg ist die Zusammenarbeit von Lehrer*innen, der Schulsozialarbeit, der Psychologin an Schule, Schüler*innen, Eltern bzw. Sorgeberechtigten und außerschulischen Kooperationspartnern notwendig. Ein gutes Schulklima ist unerlässlich für den Erfolg präventiven Arbeitens. ​
Prävention wird bei uns systematisch betrieben. Die einzelnen, den Jahrgangsstufen angepassten Themen bzw. Schwerpunkte stellen hierzu die Grundlage dar. Die vorgeschlagenen Angebote sind jedoch nur als ein Teil der pädagogischen Arbeit zu sehen. ​ Folgende Themenbereiche haben wir in Zusammenarbeit mit den Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern bzw. Sorgeberechtigten für die psychosoziale Entwicklung der Schüler*innen festgelegt: