Elternbriefe für Eltern am HWG

Die GEV veröffentlicht auf dieser Seite in loser zeitlicher Reihenfolge Informationsmaterial zu unterschiedlichen schulischen Themen am HWG. So gehen gemachte Erfahrungen nicht verloren und werden an die nachfolgenden Eltern weitergegeben.

Ein Klick auf den Button darunter lädt den Brief als pdf-Dokument herunter.

Herzlich Willkommen am Hildegard-Wegscheider-Gymnasium. Wir freuen uns, Ihr Kind und Sie in der Schulgemeinschaft zu begrüßen. Anbei finden Sie ein paar Informationen, die Ihnen den Start als Eltern erleichtern sollen.

Willkommensbrief für neue Eltern am HWG

1. Organisation von Klassenfahrten

–> Alles, was Sie wissen müssen, wenn Ihre Klasse eine Klassenfahrt unternehmen möchte und wie Sie dabei die Klassenlehrkraft unterstützen können.

Organisation von Klassenfahrten

2. Organisation schulischer Arbeitsgemeinschaften

–> Eine Zusammenfassung der Erfahrung von Eltern zur Installation und Betreibung schulischer Arbeitsgemeinschaften.

Organisation schulischer Arbeitsgemeinschaften

3. Gremien, Ämter und Wahlen

–> Eine umfassende Übersicht über die schulischen Gremien, ihre Besetzung und Inhalte und die Form der Elternbeteiligung.

–> Im Anhang des Elternbriefes finden Sie nützliche Vorlagen für die jährlich durchzuführenden Wahlen in der 1. GEV-Sitzung!

Gremien, Ämter und Wahlen

4. Routinetermine im Laufe des Schuljahres

–> Eine übersichtliche Zusammenstellung aller im schulischen Leben am HWG wiederkehrenden Termine für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern.

Routinetermine im Laufe des Schuljahres

5. Schulische Konfliktlösungsmöglichkeiten und Präventionsmaßnahmen

–> Eine Übersicht über die Ursachen, Lösung und Prävention schulischer Konflikte. Was kann Schule tun? Was können Eltern tun? Welche Anlaufstellen gibt es?
Konfliktlösungsmöglichkeiten und Präventionsmaßnahmen