Schülervertretung

Herzlich Willkommen auf der Seite der Schülervertretung des Hildegard-Wegscheider-Gymnasiums.

Dieses Jahr besteht unser Schülersprecherteam aus drei Schülerinnen und Schülern aus der 10. Jahrgangsstufe. Santian aus der Klasse 10N sowie Mia und Luisa aus der Klasse 10A. Durch das Amt der Klassensprecher und da wir schon letztes Jahr eng mit den ehemaligen Schülersprechern zusammengearbeitet haben, haben wir alle drei bereits viel Erfahrung in der SV.

Die erfolgreiche Disko für die unteren Klassenstufen wird auch dieses Jahr weitergeführt. Außerdem möchten wir einen Sommerball/Party für die Schüler und Schülerinnen ab der 8. Klassenstufen veranstalten. Ein Herzensprojekt ist zusätzlich das Fußballturnier, welches hoffentlich zusammen mit dem Walther-Rathenau-Gymnasium als Konkurrenz in Planung ist. Die Valentinstagaktion ist eine sehr schöne Idee und schon fast eine Tradition an unserer Schule, weshalb wir diese auf jeden Fall weiterführen möchten. Dadurch, dass wir uns in der 10. Jahrgangsstufe in unterschiedlichen Klassen befinden und gleichzeitig viel Kontakt zu Schülern und Schülerinnen aus anderen Klassenstufen haben, entsteht ein großes Netzwerk aus Kontakten. Ein Schwerpunkt über das Jahr hinweg soll die Kommunikation und der Austausch zwischen Lehrer*innen, Schüler*innen und der SV sein. Um unsere SV auch zu schulen und weiterzubilden, findet ein SV-Workshop im November 2024 statt.

Professionelle Unterstützung wird durch unsere Schulsozialarbeiterin gewährleistet und durch zwei unterstützende Lehrkräfte. In regelmäßigen Abständen finden bei uns sogenannte SV-Konferenzen statt, Versammlungen aller Klassensprecher*innen verschiedener Klassenstufen. Zu diesen werden Lehrervertreter*innen, unsere Schulleiterin und manchmal auch Gäste eingeladen. Während der Sitzungen besprechen wir aktuelle Themen und organisieren unsere geplanten Projekte. Außerdem tauschen wir uns über Ideen aus, um den Schulalltag und unser Engagement noch aktiver und besser gestalten zu können.

Uns ist es wichtig, dass wir einen guten Austausch mit euch allen haben, weshalb ihr uns jederzeit gerne ansprechen könnt!