Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2024

 

Im Schuljahr  2023/2024 erhielt ein Team aus einer 8. Klasse des Hildegard-Wegscheider-Gymnasiums in Berlin den 1. Platz im Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie „Team“ und vertrat somit die Bundeshauptstadt mit dem Videobeitrag „Les héros du quotidien“ im Bundesfinale in Saarbrücken. In Berlin hatten sich im Vorfeld nur zwei von 125 Teams der Klassen 6 bis 10 qualifiziert. Mit dabei waren in Berlin ca. 700 Kinder und Jugendliche von der 6. bis zur 12. Klasse aller Schulformen in den Kategorien Solo, SoloPlus und Team.

Unsere Schüler Mauritz Strauf, Jakob Büchin und Nicolas Spiegel erklären in ihrem Kurzfilm, was es bedeutet, ein Alltagsheld zu sein. Das Motto von „Les héros du quotidien“ lautet: Eine Veränderung beginnt bei dir selbst. Bereits mit kleinen Taten kann man Großes bewirken und gemeinsam eine saubere Welt ohne Mobbing und Gewalt schaffen. Alors, allez-y!

Vom 13. bis 15. Juni 2024 lud das Saarland 35 Teams aus ganz Deutschland zum Sprachenfest, dem Finale der Teams, ein. Auf dem Sprachenfest beantworteten die Schüler die Fragen der Jury auf Französisch und spielten ein Theaterstück vor: Ein Austauschschüler sieht, dass ein Junge gemobbt wird. Mit jeder Beleidigung erscheint eineétiquette bzw. ein Aufkleber auf seiner Jacke. Der Austauschschüler ist jedoch entschlossen, seinem Freund zu helfen, sich gegen Mobbing zu wehren. Er entfernt dieétiquettes von der Kleidung seines Freundes und wird somit zum héro du quotidien. Bei der Preisverleihung jubelte Berlin in Saarbrücken gleich zum zweiten Mal, denn das Team des Hildegard-Wegscheider-Gymnasiums unter Begleitung von Kateryna Kovtunovych den hervorragenden 3. Platz bundesweit erreichte. Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team!

Juniorwahl am HWG

Kurz vor den Europawahlen fanden auch am HWG die Juniorwahlen statt. Organisiert und begleitet wurden diese durch den Politik-LK von Frau Ottow. Die Wahlergebnisse können hier eingesehen werden. Uli aus dem Politikkurs kommentierte die Ergebnisse wie folgt:

„Im Verhältnis zu den richtigen Wahlen zeigt unsere Schule durchaus Fortschritte und eine positivere Entwicklung. Die Beteiligungsquote liegt bei knapp 82%, was ebenfalls im Vergleich zu den richtigen Wahlen positiv auffällt. Es ist wichtig den Schüler*innen zu vermitteln, wie bedeutend eine Stimme sein kann, auch wenn man das Gefühl hat, dass sich nicht viel ändert. Die Partizipation bei den Wahlen unterstützt unsere Demokratie, was insbesondere in der heutigen Zeit wichtig ist, um dem rechtsextremen Druck entgegenzuwirken. Meiner Meinung nach zeigt das Ergebnis jedoch auch, dass die Aufklärung über rechtsextreme Parteien weiterhin notwendig ist, damit sich die Vergangenheit nicht wiederholt und wir im Jahr 2024 bleiben statt 1933.“

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Whatsapp: Fluch oder Segen?

Am Anfang des zweiten Halbjahres 2024 haben wir, die Klasse 7c, ein Projekt im Fach Medien und Kommunikation auch genannt MuK durchgeführt. Das Thema hieß „ Socialmedia und Künstliche Intelligenz“. Wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt, jede dieser Gruppen hat sich mit der jeweiligen Plattform beschäftigt und durfte entscheiden, ob sie einen Podcast , eine PowerPoint oder ein Erklärvideo als Präsentationsform wählt. Die meisten dieser Gruppen hatten sich für einen Podcast entschieden, außer einer Gruppe. Diese Gruppe hat sich mit der App WhatsApp beschäftig und ein Erklärvideo gedreht. Hier findet ihr das Ergebnis. Externer Link

 

 

Frühjahrsregatta - Rudern
Am Mittwoch, den 05. Juni 2024 war es mal wieder soweit - mehrere Berliner Schulen traten bei der diesjährigen Frühjahrsregatta auf dem Kleinen Wannsee im Rudern gegeneinander an. Einheitlich mit rot-weißen Ruderhemden bekleidet, trafen sich an die 20 rudernde und steuernde Schüler*innen des Wegscheider-Gymnasiums bereits um 9 Uhr früh vor dem Schülerruderverbandshaus. Zügig wurden die Boote vorbereitet und es wurde sich - wie schon bei der letzten Herbstregatta geschehen - gemeinsam mit den Schüler*innen des Paul-Natorp-Gymnasiums mit Yoga-Übungen körperlich aufgewärmt. Kurze Zeit später herrschte dann bereits reger Betrieb auf dem Wasser und das HWG trat in den verschiedenen Rennen mit unterschiedlichen Teams an: An den Start gingen ein Doppelrennzweier, mehrere Mädchen-/Jungen-Vierer, ein Mixed-Vierer und ein Jungen-Achter. Einzelne Schüler*innen ruderten dabei auch in mehreren  Rennen...und das dann auch sehr erfolgreich:
Das HWG erzielte gleich vier Mal den heiß begehrten 1. Platz auf dem Siegerpodest (Doppelrennzweier, Mixed-Vierer, ein Mädchen- und ein Jungen-Vierer).
Der Jungen-Achter erreichte in seinem Rennen leider nur den 2. Platz und musste den Sieg dem mit Vorteilen ausgestatteten Kunststoffboot des Paul-Natorp-Gymnasiums überlassen, das mit ½ Länge Vorsprung das Rennen schlussendlich gewann.
Nicht unerwähnt bleiben, sollen dabei auch die folgenden Geschehnisse:
Einem nicht bekannten Schulteam brach beim Rennen ein Skull!
Vereinzelt wurde die Startnummer zur Regatta in der Hosentasche vergessen und nicht am Boot angebracht!
Nicht unbeachtliche Mengen an Süßigkeiten sorgten für die zum Rudern nötigen Energieschübe!
Alle Beteiligten freuen sich auf die nächste, im kommenden Herbst stattfindende Regatta, für die auf der in Kürze stattfindenden Ruderfahrt nach Plau am See natürlich schonmal trainiert wird.
RDL, 07.06.24

 

Fahr mal wieder U-Bahn

In unserer Schule stellte am 14. März  der Leistungskurs Darstellenendes Spiel ein Theaterstück namens „Fahr mal wieder U-Bahn“ vor. 
 
In dem Stück ging es um ein junges Mädchen, das in Berlin nach ihrem Freund sucht. Auf dem Weg zu ihrem Freund begegnet sie vielen unterschiedlichen Personen, die postive und negative Eigenschaften in sich vereinen. Die DarstellerInnen waren in ihren Rollen authentisch und haben auch für einige lustige Momente gesorgt. Die BesucherInnen waren sehr amüsiert und hatten Spaß beim Zuschauen. Nach dem Stück hatte sich die Schulleiterin Frau Krause bei Frau Perlewitz mit einem schönen Blumenstrauß für die wundervolle Vorstellung bedankt. Das Projekt hat bei den SchülerInnen für viel Kreativität und Zusammenhalt gesorgt.Die SchülerInnen hoffen auf weitere so schöne Theateraufführungen. 
 
Malik & Kian 7c 
 
 

Berufs- und Studienorientierung in Klasse 7

Im Laufe des Schuljahres haben alle 7. Klassen im Rahmen der Berufsorientierung am HWG ein praxisorientiertes Projekt durchlaufen. Dabei wurden - realisiert durch den Anbieter Modul e.V. - 2 verschiedene Berufe an 2 Tagen praktisch erfahren. Die Projekte fanden in den jeweiligen Berliner Ausbildungszentren statt. Die Klassen waren mit viel Engagement bei der Sache und konnten individuell erstellte Werkstücke mit nach Hause nehmen. Zur Wahl standen etwa die Gewerke KonditorIn, MetallbauerIn, GlaserIn, Schilder- und ReklameherstellerIn und MalerIn. 

cafeterie

Mir gefällt das gemeinsame Miteinander an unserer Schule. Lehrer und Schüler sind hier ein Team.