Willkommen am Hildegard-Wegscheider-Gymnasium!

Wir sind eine moderne und offene Schule, die einen naturwissenschaftlich-mathematischen Profilzug jeweils ab Klasse 5 und ab Klasse 7 anbietet. Alternativ kann mit Start in Klasse 7 das Profil Medien und Kommunikation (MuK) oder der Regelzug gewählt werden. Bei uns könnt ihr aktiv den Schulalltag mitgestalten, euch in den AGs entfalten, Teil einer offenen Gemeinschaft werden und viel fürs Leben und eure Zukunft lernen. Wenn du einen genaueren Einblick in unser Schulleben bekommen möchtest, findest du hier unseren Image-Film (youtube)

Hildegard-Wegscheider-Gymnasium

Lassenstraße 16 - 20
14193 Berlin (Germany)

Fax:      +49 30 8974 5421 29

Aktuelle Infos der Schulleitung

Aus dem Schulleben

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

in den vergangenen Tagen und Wochen waren viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule unterwegs, auf Wandertagen, Exkursionen, im Rahmen von Unterricht an anderen Lernorten oder Schulfahrten. Das
gehört wieder zum Schulalltag.
Das Kerngeschäft unserer Arbeit ist der Unterricht selbst, flankiert von Lernerfolgskontrollen, Klassenarbeiten, Klausuren, Referaten und Prüfungen. Ergänzende Angebote wie Wettbewerbe, Arbeitsgemeinschaften, Konzerte, Schulveranstaltungen und Schulfeste beleben Schule auf besondere Weise.
All das gab es in diesem Schuljahr wieder in Präsenz. Wie schauen wir im Rückblick auf dieses Schuljahr 2022 /2023?

Im April dieses Jahres wurde offiziell die Corona-Pandemie für beendet erklärt. Gibt es also Normalität? Ich denke, für Schulen gilt das nicht. Die langen Zeiträume der Schulschließungen in den zurückliegenden Jahren, das Lernen und Arbeiten im Distanzunterricht, mit Hybrid- und Wechselmodellen, unter sich stets verändernden Vorschriften für die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern -: all das hat Spuren hinterlassen. Spuren, die erst jetzt deutlich sichtbar werden und uns weiter beschäftigen.

Die Rahmenbedingungen, unter denen wir Schule machen, geben weiterhin Anlass zur Sorge. Der Lehrkräftemangel ist in allen Schulen schlicht da, auch im Grunewald, auch am Hildegard-Wegscheider-Gymnasium.
Die gesellschaftlichen Veränderungen, die geopolitische Lage, der Klimawandel gehen uns alle etwas an, stellen uns vor besondere Herausforderungen.

In diesem nun zurückliegenden Schuljahr hatten wir verabredet, dass die Konsolidierung und weitere Ausgestaltung wichtiger Projekte und Errungenschaften der letzten Schuljahre im Zentrum stehen sollen. Wir haben unsere Ressourcen einsetzen für die Digitalisierung, für die Sprachbildung, für die Etablierung des neuen und erweiterten Wahlpflichtangebots und der neuen zweiten Fremdsprache Latein sowie für den MINT-Bereich. Die Schulkonferenz hat in ihrer letzten Sitzung in diesem Schuljahr ein neues Vertretungskonzept verabschiedet und sich dafür ausgesprochen, dass die Planungen für das kommende Schuljahr im Bereich des sozialen Lernens umgesetzt werden sollten.

Trotz mancher Schwierigkeiten schaue ich optimistisch in das neue Schuljahr. Es gibt in unserer Schule und im Miteinander der Schulgemeinschaft gute Gründe dafür.

Das Schulfest am Montag war ein großartiges Event im Zusammenspiel von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Eltern.

Ich bedanke mich sehr herzlich für die geleistete Arbeit in diesem Schuljahr und wünsche Ihnen allen und Euch allen eine gute und erholsame Ferienzeit.

Ulrike Krause

26.09.2024
1. Sitzung Schulkonferenz
05.11.2024