Schülervollversammlung zum Thema "Mentale Gesundheit" am 10.10.2024

Am 10. Oktober war der World Mental Health Day. Wir (eine Arbeitsgruppe der SV: Phil Q1, Amelia Q1, Sean Q1 und Andy 8N) wollten ein Zeichen gegen die Stigmatisierung von mentalen Problemen setzen und zeigen, dass Schule ein wichtiger Ort für die Thematisierung psychischer Gesundheit ist. Hierfür haben wir an diesem Tag eine Schülervollversammlung in enger Abstimmung mit Frau Payne, unserer Schulsozialarbeiterin, geplant.
In der Aula haben wir verschiedene Stände aufgebaut, die sich mit diversen Themen der mentalen Gesundheit befassten (z.B. Depression, Angst & Panik, Beratungsstellen in Berlin, etc.). Wir haben u.a. eine Umfrage erstellt, es gab einen Selbsttest und ganz viele Materialien und Übungen. Die Themen wurden von den SuS  im letzten Schuljahr selbst per Umfrage durch die Klassensprecher*innen ausgewählt.
Es war eine erfolgreiche Versammlung und wir hoffen, dass wir diese in unsere Jahresplanung mit aufnehmen werden.