Teilnahme an der Herbstregatta der Berliner Schulen

Am Mittwoch, den 09. Oktober 2024 herrschte reges Treiben am Kleinen Wannsee. Was war da los? Ach ja - die alljährliche Regatta der Berliner Schulen, bei der auch das Wegscheider-Gymnasium in mehreren Rennen wieder Boote gemeldet hatte. An den Start gingen ein Mixed-4er (mit Philine, Noah, Anton, Hanni (alle 8N) und als Steuermänner abwechselnd Jasper (8N) und Nikita (9N)) und ein Mädchen-4er (Mila (7N), Hanni, Philine, Hanna (8B) auf den Schlagpositionen und Toprak (7N) am Steuer).

Im Mixed-4er gewann man zunächst souverän das erste Rennen. Anschließend gab es eine etwas längere Pause, die ausgiebig zum Auffüllen der Kohlenhydratspeicher genutzt wurde, denn schließlich lockten die Imbissläden des nahe gelegenen S-Bahnhofs Wannsee mit ihrem reichhaltigen Angebot. Mit Currywurst, Döner, Sommerrollen oder allem gemischt Dank runtergefallener Essenstüte gestärkt (Danke Anton!), wurde dann auch das zweite Rennen mit Abstand vor den anderen Schulen gewonnen.

Im letzten Rennen lief der Mädchen-4er in einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen mit einer Viertelbootslänge Abstand auf Platz 2 ins Ziel ein.

Insgesamt hat das HWG jedoch seinen Ruf als ernstzunehmende Größe bei der Berliner Schülerregatta mal wieder verteidigt. In der nun anstehenden Nebensaison wird sich neben der allgemeinen Bootspflege auch auf die nächste Regatta durch regelmäßiges Hallentraining wieder intensiv vorbereitet.