Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2024

Im Schuljahr  2023/2024 erhielt ein Team aus einer 8. Klasse des Hildegard-Wegscheider-Gymnasiums in Berlin den 1. Platz im Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie „Team“ und vertrat somit die Bundeshauptstadt mit dem Videobeitrag „Les héros du quotidien“ im Bundesfinale in Saarbrücken. In Berlin hatten sich im Vorfeld nur zwei von 125 Teams der Klassen 6 bis 10 qualifiziert. Mit dabei waren in Berlin ca. 700 Kinder und Jugendliche von der 6. bis zur 12. Klasse aller Schulformen in den Kategorien Solo, SoloPlus und Team.

Unsere Schüler Mauritz Strauf, Jakob Büchin und Nicolas Spiegel erklären in ihrem Kurzfilm, was es bedeutet, ein Alltagsheld zu sein. Das Motto von „Les héros du quotidien“ lautet: Eine Veränderung beginnt bei dir selbst. Bereits mit kleinen Taten kann man Großes bewirken und gemeinsam eine saubere Welt ohne Mobbing und Gewalt schaffen. Alors, allez-y!

Vom 13. bis 15. Juni 2024 lud das Saarland 35 Teams aus ganz Deutschland zum Sprachenfest, dem Finale der Teams, ein. Auf dem Sprachenfest beantworteten die Schüler die Fragen der Jury auf Französisch und spielten ein Theaterstück vor: Ein Austauschschüler sieht, dass ein Junge gemobbt wird. Mit jeder Beleidigung erscheint eineétiquette bzw. ein Aufkleber auf seiner Jacke. Der Austauschschüler ist jedoch entschlossen, seinem Freund zu helfen, sich gegen Mobbing zu wehren. Er entfernt dieétiquettes von der Kleidung seines Freundes und wird somit zum héro du quotidien. Bei der Preisverleihung jubelte Berlin in Saarbrücken gleich zum zweiten Mal, denn das Team des Hildegard-Wegscheider-Gymnasiums unter Begleitung von Kateryna Kovtunovych den hervorragenden 3. Platz bundesweit erreichte. Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team!