Wandertag im Hochseilgarten

Am Dienstag, den 24. September 2024 besuchte die neue 5. Klasse des Hildegard-Wegscheider-Gymnasiums im Rahmen des ersten Wandertages den Hochseilgarten in der Jungfernheide. Nach Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und kurzem Fußmarsch vom nahe gelegenen U-Bhf. Jakob-Kaiser-Platz wurde sich vor Ort erstmal kurz mit Proviant gestärkt. Zeitnah nach dem Eintreffen wurden die Schüler:innen dann in zwei Gruppen eingeteilt, da lediglich nach Körpergröße in unterschiedlichen Parcours geklettert durfte. Dann hieß es aber auch sogleich "Anlegen des Klettergeschirrs" - dieses ist für das Klettern im Hochseilgarten nämlich die sicherheitstechnische Voraussetzung! Nach kurzer Erklärung des Trainerpersonals half man sich gegenseitig beim Anlegen und begab sich anschließend in einen kleinen Probeparcours. Hier wurden dann auch gleich die Sicherheitshaken des Geschirrs (genannt: Smarties) praktisch in bodennahen Geräten und Seilen erprobt. Nach Absolvierung des Probeparcours konnte dann in den jeweiligen Parcours losgeklettert werden: Unter Einsatz von Körperkraft und auch Mut schwang man sich von Kletterelement zu Kletterelement. Dabei galt es nicht nur wackelige Geschicklichkeitselemente, sondern auch längere Seilbahnen in verschiedenen Höhen zu meistern. Leider war allen Beteiligten das Wetter an diesem Tag nicht hold, sodass in Regenjacken gekleidet gegen 13 Uhr die Rückfahrt zum Treffpunkt angetreten wurde. Trotz fehlenden Sonnenscheins hatten aber alle viel Freude - könnte doch nur jeder Schultag Wandertag sein!