Exkursion zum Bundestag

Wir, die Schüler der 10xN und des Oberstufengrundkurses Politik, hatten am 07. Juni 2023 im Rahmen des Politikunterrichts die Möglichkeit, den Bundestag zu besuchen und an einem Planspiel zu einem neuen Gesetzentwurf teilzunehmen.

Am Morgen trafen wir uns um 7:40 Uhr vor dem imposanten Paul-Löbe-Haus. Nachdem sich alle eingefunden hatten, unterzogen wir uns der Sicherheitskontrolle, um Zugang zum Gebäude zu erhalten.

Anschließend begann das aufregende Programm. Zunächst wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten eine Führung durch das beeindruckende Reichstagsgebäude. Dabei hatten wir die Möglichkeit, die Fraktionsräume der verschiedenen im Bundestag vertretenen Parteien zu besichtigen.

Nach der Führung begann das spannende Planspiel in den Sälen des Paul-Löbe-Hauses. Jeder von uns erhielt eine neue Identität und wurde einer Partei zugewiesen. In Fraktionen und Fachausschüssen trafen wir uns, um intensiv zu diskutieren und über einen Gesetzentwurf zur Klarnamenspflicht im Internet abzustimmen.

Um den Tag abzurunden, genossen wir eine Mahlzeit in der Cafeteria des Bundestages und fühlten uns dabei wie echte Abgeordnete.

Es war eine beeindruckende Erfahrung, die uns einen Einblick in die parlamentarische Arbeit und den politischen Prozess ermöglichte. Wir haben viel gelernt und werden diese Erlebnisse sicherlich lange in Erinnerung behalten.

Noah 10xn