Endlich wieder rudern! - Ruderwanderfahrt 2022

Am Freitag, dem 1. Juli kehrten 23 Schüler und zwei Schülerinnen der 5. bis 12. Klassen von der Ruderwanderfahrt zurück. Hinter ihnen liegen vier sportliche Tage, die am Ende zu einem regelrechten Abenteuer wurden.

Mit der Bahn ging es Dienstag vom Zoologischen Garten zur Stadt Brandenburg. Kurz nach der Ankunft am Ruderclub Brandenburg kamen die Boote auf dem Hänger an, die sogleich aufgeriggert wurden. Nach einer kurzen Mittagspause konnten die Boote zu Wasser gelassen werden und die Wanderfahrt so richtig beginnen. Eine 10 km lange Tour zum Breitlingsee bei sommerlichen Temperaturen stand auf dem Programm. Nach der Heimkehr konnte die dringend benötigte Abkühlung im Wasser der Havel erfolgen.

Getreu dem Motto ‚Der Weg ist das Ziel‘ ruderten die SchülerInnen in den drei darauffolgenden Tagen

von der Stadt Brandenburg zurück zu unserem Vereinshaus am Kleinen Wannsee. Täglich wurden bis zu 25 km zurückgelegt, die sich schnell in Blasen an den Händen, Muskelkater und Sonnenbränden bemerkbar machten. Gemeinsame Badeeinheiten, gute Stimmung auf dem Wasser und abendliche Spielrunden machten dies jedoch wieder wett.

Am letzten Tag wurde die Gruppe von Blitz und Donner sowie strömenden Regen überrascht. Notgedrungen konnte Schutz unter einer Autobahnbrücke gefunden werden. Die Frage, ob wir es jemals nach Hause schaffen würden, stand plötzlich im Raum. Nach etwa einer Stunde war das Gewitter vorübergezogen und so konnte die Fahrt bei andauerndem Regen fortgesetzt werden.

Doch wie übersteht man eine Fahrt bei so einer Witterung, mit wassergetränkten Sportsachen und ohne weitere Pause? Nur mit einem ausgeprägten Teamgeist und gegenseitiger moralischer Unterstützung, die sich in solchen Extremsituationen besonders zeigen.

Erleichtert und dankbar kam die Gruppe am Freitag früher als erwartet an. Trotz des nassen Endes war die Fahrt ein voller Erfolg!

Der Dank gilt in erster Linie Herrn Luckfiel, der diese großartige Fahrt organisiert und somit ermöglicht hat. Zusätzlich gilt der Dank den beiden Elternteilen, die das Gepäck transportiert haben, sowie dem Mitarbeiter des Bootshauses, der die Boote nach Brandenburg transportiert hat.

Emma Diederichs

Begleiterin der Ruderwanderfahrt und Mitwirkende in der Ruder-AG