Die Umwelt-AG blickt auf erste Erfolge zurück

In den Monaten September bis November baute die Umwelt-AG Igelhotels und platzierte sie rund um das Schulgebäude, um Igeln das Überwintern zu ermöglichen. Auf dem Weg von der Planung bis zu den fertigen Igelhotels musste die Umwelt-AG jedoch viele Aufgaben bewältigen.

Nach umfassender Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen von Igeln fand sich die Umwelt-AG in der Werkstatt der Sekundarschule Wilmersdorf wieder. Unter der Anleitung von Herrn Cieslak, einem WAT-Lehrer der Sekundarschule Wilmersdorf, wurden die Teile des Igelhotels aufgezeichnet, gesägt, gebohrt, verklebt, getackert und individuell gestaltet.

Anschließend besuchte uns das Team des Programms Wir stärken Mädchen, das Mädchen bei der Verwirklichung eigener Vorhaben unterstützt. Gemeinsam mit der Umwelt-AG transportierte das Team die Igelhotels von der Sekundarschule Wilmersdorf zu unserer Schule und lasierte die Häuser.

Nach dem Trocknen der Lasur half Herr Last, der Hausmeister unserer Schule, der Umwelt-AG, passende Stellen für die Igelhotels zu finden, damit die Igel möglichst ungestört ihre Winterruhe verbringen konnten.

Wir möchten an dieser Stelle all unseren Helfern herzlich danken, ohne die wir das Projekt nicht hätten umsetzen können. Vor allem möchten wir dem Programm Wir stärken Mädchen danken, das nicht nur vor Ort tatkräftig mitangepackt hat, sondern uns auch das Projekt finanziell erst ermöglicht hat.

Das Programm Wir stärken Mädchen hat einen Artikel auf seiner Internetseite zu unserem Projekt veröffentlicht, der unter folgendem Link eingesehen werden kann:

Marie-Lisette Killmer,

Lehrerin für die Fächer Biologie und Deutsch