Plötzlich RedakteurIn

Wenn SchülerInnen plötzlich als RedakteurInnen, FotografInnen oder TrickfilmproduzentInnen am HWG unterwegs sind kann das nur eins heißen: Es ist BSO-Woche!

Gleich nach den Osterferien begann für die SchülerInnen der Klassenstufe 8 die Woche zur Berufs- und Studienorientierung und damit eine Projektwoche der besonderen Art.

In einem praxisnahen Planspiel durften  die SchülerInnen sich in verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren und spezifische Arbeits- und Organisationsprozesse praxisnah erkunden.

Die SchülerInnen wurden je nach ihren Bewerbungen in  verschiedene Agenturen eingeteilt, die in wirtschaftlicher Wechselbeziehung miteinander stehen und eine Woche lang eng kooperieren mussten, um ihre Arbeiten in einem öffentlichen Abschlussevent präsentieren zu können. Innerhalb der Agenturen arbeiteten die SchülerInnen mit pädagogisch geschulten FachtrainerInnen. Die Event- und Marketingagentur plante und organisierte beispielsweise das Event am Ende der Woche.

Dort präsentierten die anderen Agenturen ihre Ergebnisse: Die Trickfilmagentur zeigte ihren selbstgedrehten Film, die Fotoagentur stellte ihre Aufnahmen aus, die sie im Laufe der Woche schoss, und die Modellbau- und Umweltagentur zeigte ihre Modellhäuser. Außerdem wurde am Freitag das Klimamagazin Climatics vorgestellt, welches ebenfalls von den SchülerIinnen erstellt wurde. Hier findest du das ganze Heft. Reinschauen lohnt sich!