Willkommen am Hildegard-Wegscheider-Gymnasium! -

 

Wir sind eine moderne und offene Schule, die einen naturwissenschaftlich-mathematischen Profilzug jeweils ab Klasse 5 und ab Klasse 7 anbietet. Alternativ kann mit Start in Klasse 7 das Profil Medien und Kommunikation (MuK) oder der Regelzug gewählt werden. Bei uns könnt ihr aktiv den Schulalltag mitgestalten, euch in den AGs entfalten, Teil einer offenen Gemeinschaft werden und viel fürs Leben und eure Zukunft lernen.

 

Hildegard-Wegscheider-Gymnasium


Lassenstraße 16 - 20
14193 Berlin (Germany)

Telefon: +49 30 8974 5421 0
Fax:      +49 30 8974 5421 29
E-Mail: >

 

Aktuelle Infos der Schulleitung

Aus dem Schulleben

Liebe Schulgemeinschaft,

in den vergangenen beiden Wochen konnten durch den Kuchenverkauf des Smart-Teams insgesamt 1500 € gesammelt werden.

In engem Austausch mit der benachbarten polnischen Botschaft haben wir uns dafür entschieden, das Geld an ein Hilfsprojekt für ukrainische Kinder in der polnischen Stadt Stalowa Wola zu spenden, das die dort ankommenden Flüchtenden versorgt und auf ihrem weiteren Weg (u.a. nach Deutschland) unterstützt.

Auch der SV-Raum füllte sich mit Sachspenden, die wir zur Weiterreichung zum ZOB gebracht haben.

Es ist schön zu sehen, dass diese beiden Aktionen unserer Schülerschaft auf so viel Unterstützung in der Schulgemeinschaft trafen und sich innerhalb kurzer Zeit viele unserer SchülerInnen sehr engagiert zeigten und mithalfen.

Liebe Eltern, sehr geehrte Erziehungs- und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

am Dienstag, 22.03.2022, 09.00 - 18.00 Uhr

führen wir einen Elternsprechtag mit Lernberatung durch zu dem ich Sie herzlich einlade.

Weiterlesen ...

Liebe Schulgemeinschaft,

Konflikte jeglicher Art können nur auf friedlichem Wege und mit Respekt vor dem Andersdenkenden gelöst werden, das gilt in der Schule genauso wie in der Politik.

Das Hildegard-Wegscheider-Gymnasium lehnt jede Form von Gewalt ab und erwartet, dass die am 24.2.2022 von Putin gegen die Ukraine ausgelösten kriegerischen Handlungen sofort gestoppt werden und alle Konfliktparteien eine Lösung auf dem Verhandlungsweg suchen.

Liebe Schulgemeinschaft,
 

heute erreichte uns die Nachricht, dass ab morgen, Dienstag, 25.01.2022, die Präsenzpflicht bis auf Weiteres ausgesetzt ist.  Wenn Eltern von dem Recht auf freiwilliges Fernbleiben ihrer Kinder vom Unterricht Gebrauch machen möchten, werden sie gebeten, dies schriftlich formlos (mit händischer Unterschrift) anzuzeigen.

Prüfungen sind von dem Aussetzen der Präsenzpflicht ausgenommen.

Termine

20.05.2022
Abitur-Klausur Physik LK
23.05.2022
Abitur-Klausur Biologie LK
27.05.2022
unterrichtsfreier Tag
07.06.2022
beweglicher Ferientag
09.06.2022 -
10.06.2022
Mündliche Abiturprüfungen
16.06.2022
Mündliche Abiturprüfungen Nachprüfungen
21.06.2022
Mitteilung der Abiturergebnisse

Unterricht

DSBmobile
Änderungen im Stundenplan hier
ONLINEVERTRETUNGSPLAN >

Cafeteria/Mensa

Newsletter

Aktuelle Nachrichten rund um unser Schulleben und zusätzliche Infos zum HWG:

NEWSLETTER ANMELDUNG >

Schulshop

Zertifizierungen

  • Schule ohne Rassismus
  • Kreidefreie Schule
  • BSO – Berufs- und Studienorientierung
  • im Audit zu „Exzellente digitale Schule“

logo schule rassismus

logo berufsorientierung